Nachrichten

Der Sonne entgegen

Liebe Besucherinnen und Besucher des CAR-Symposiums 2020,

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Mobilitätswandel sind in aller Munde. Überall wird diskutiert, wie man den Transport von Menschen und Gütern neu denken kann. In dieser Ausgabe des Ruhrmotors, dreht sich daher alles rund um das Thema Elektromobilität. Eines der prominentesten Themen der Gegenwart und eben auch eines, das in Bochum schon länger mit Höchstgeschwindigkeit vorangetrieben wird.

Hier forschen wir an neuen Lösungen, hier entwickeln wir neue Techniken und hier bauen wir neue Produkte für die elektrische Mobilität von morgen. Und das mit Plan: In Bochum schaffen wir aus Wissen Wertschöpfung und ermöglichen auf allen Ebenen Innovationen. Das sieht man unter anderem an den zahlreichen Unternehmen, die sich im Projekt „ruhrvalley“ zusammengefunden haben.

Auch bei der Infrastruktur denken wir die Bedürfnisse von morgen schon mit. Unser Innovationscampus MARK 51°7 wird mit modernsten Ladesäulen ausgestattet, Smart Parking in der Innenstadt wird unnötige Fahrten vermeiden helfen und unser neues Nahverkehrskonzept setzt auf elektrische Antriebe.

Ich bin überzeugt, dass Bochums Know-how die Elektromobilität von morgen prägen wird. Wie das gelingen kann, zeigen Ihnen unsere diesjährigen Stories.  

Viel Spaß beim Lesen des #RUHRMOTOR20

Ihr Thomas Eiskirch
Oberbürgermeister der Stadt Bochum

 

Bildnachweis: Julia Scheibeck